Wlan und Wap wo sind die Unterschiede beim Handy

Weil jemand mit der Suche nach “wlan und wap wo unterschiede beim handy” auf den Webvermittler gekommen ist, will ich nach dem Unterschied zwischen UMTS und HSDPA auch noch den Unterschied zwischen Wland und Wap beschreiben und zukünftig Suchenden so eine Antwort bieten, denn der Suchende hat sicher nicht gefunden, wonach er gesucht hat und das ist schade.

Wlan ist relativ neu in Handys und Wap wohl kurz vor seinem Ende. Wlandmodule in Handys lassen das handy wie auch den Heimcomputer über Wlannetze auf das Internet zugreifen. Das können Netze des eigenen Wlan-Routers sein oder auch Hotspots, wie sie beispielsweise in fast jeder Uni zum Einsatz kommen. Wenn mein handy Wlan hätte, was es leider nicht hat, könnte ich mich in der Mensa oder in Vorlesungen über das Wlan-Netz ins Internet einwählen. Das ist für mich kostenlos, die Uni stellt es jedem Studenten umsonst zur Verfügung. Genauso könnte ich die vielen Hotspots der Telekom nutzen, wenn man einen Telekom-DSL-Vertrag hat oder den Hotspotarif wählen.

Wap ist die alte Möglichkeit das Internet auf dem Handy zu nutzen. Bevor UMTS und HSDPA zum Standard wurde, hatten viele Handys WAP- Damit konnte man zwar nicht auf das “echte” Internet zugreifen, aber viele große Webseiten stellen ihre Seite auch als Wap-Seite zur Verfügung, auf die man dann zugreifen kann. Wap hat sich allerdings nicht durchgesetzt, da die Möglichkeiten des echten Internets entschieden größer sind und lange nicht alle Webseiten auch als Wap-Seiten anzusurfen waren.

Die Erneuerung zu Wap ist also nicht Wlan auf dem Handy, sondern UMTS und HSDPA. Wlan ist nur eine zusätzliche Möglichkeit vor allem kostenlose Verbindungen zum Internet herzustellen, da die UMTS- und HSDPA-Nutzung bei fast allen Providern kostenpflichtig ist.

Wer sich noch genauer informieren will, der schaut am besten bei der Wikipedia rein und schaut sich die wirklich ausführlichen Seiten zu Wap und Wlan an. Dort findet ihr auch noch weiterführende Links.

Besuche auch unseren Preisvergleich HSDPA für Studenten.

Schlagworte: , , , , ,